Donnerstag, 30. August 2012

Rezept? Kürbissuppe mit Ingwer und karamellisierten Tomaten

Ich und Rezepte. Zwei Welten begegnen sich. Ich koche doch nie nach Rezept. Sehe ein solches eher als Anregung statt als eine ernst zunehmende Anleitung, um Zutaten sinnvoll zusammenzufügen. Und Mengen, Mengen sind ungefähr und beliebig, aber ich will es trotzdem versuchen ... also ...

Ich nahm für 3 Personen:

1 kleinen Kürbis 
1 Möhre
1 halbe große Zucchini ... musste weg, ist aber verzichtbar oder austauschbar gegen was auch immer
3 - 4 cm frische Ingwerwurzel
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
750ml Gemüsebrühe
1 - 2 TL Creme Fraiche oder Saure Sahne ... ist mir persönlich lieber
1 Spritzer Zitrone
Salz, Pfeffer, Fenchel, Melde, Salbei, Galgant, Chili ... die Gewürze sind bis auf Salz und Pfeffer verzichtbar oder austauschbar
1 Handvoll Minzblätter oder/und Basilikum ... gern Thailändischer Basilikum

*****
1 große Handvoll Cocktail- oder kleine Strauchtomaten ... am besten welche mit Geschmack
2 TL Puderzucker
1 Schuss dunklen Balsamico Essig ... nach Gefühl und aus dem Handgelenk
Salz, Pfeffer
*****
Kürbis und Möhre schälen und in kleine Würfel schneiden/hacken. Zucchini waschen und ebenfalls in kleine Würfel zerlegen. Zwiebel und Knoblauch pellen. Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauch hacken. Ingwer schälen und fein reiben ... Saft auffangen.
Ein wenig Öl im Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch anschmoren. Gemüse hinterher schmeissen und ebenfalls kurz schmoren. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Igwer zugeben. Schon mal etwas Salz und Pfeffer dazu, Deckel drauf und köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. 
*****
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, abtrocknen und halbieren. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Tomaten hineinwerfen und anbraten. Wenn man denkt: "Jetzt reicht es aber" ... die Tomaten fangen dann an ihr hübsches Aussehen zu verlieren, den Puderzucker durchs Sieb über die Tomaten stäuben und karamellisieren lassen. Mit dem Balsamico ablöschen, salzen und pfeffern und das alles unter sanften Rühren hin und wieder. Fertig! Beiseite stellen.
*****
Nun dürfte das Gemüse weich sein und wird püriert ... möglichst ohne die ganze Küche mit gelben Spitzern einzusauen. Den Spritzer Zitrone und Creme Fraiche unterrühren und das ganze unter Einsatz der Gewürze mit Geschmack versehen.

Suppe in einen Teller füllen, in die Mitte einen Löffel von den karamellisierten Tomaten und die gehackte oder gezupfte Minze/Basilikum drüberstreusseln. Fertig!

Löffel nehmen und loslöffeln! Mahlzeit!

Suppe kochen geht eindeutig schneller als Suppe aufschreiben.

Kommentare:

  1. Klasse...vielen Dank, liebe Pia...hab 's mir direkt kopiert . Bin mal gespannt was meine Bande dazu sagt.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag...Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Pia, Rezept gespeichert als: Kürbissuppe à la Pia.
    Bin ebenfalls gespannt wie sie schmeckt. Probiere ich am Wochenende aus und
    schicke Dir eine Info.
    Einen schönen Donnerstag und machs gut
    Deine Christiane.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Pia,

    das Rezept klingt gut und schaut weiter unten auch sehr appetitlich aus. Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

    Ich koche auch aus dem FF, habe keine Rezepte parat. Manchmal schaue ich im Internet und dann werkele ich einfach drauf los.

    Liebgrüss Franzizicki

    AntwortenLöschen
  4. Thе internet maу not seem like a good place to purchаse inѕurance,
    but іf your coverage needs are simplе you сan save Ηundrеԁs of dollаrs evеry month.
    Ultimately, thе big question іs hoω much government іnvolvement theгe
    should be in health insurаnce optiοns and heаlth cаre pгograms.
    Anу гeputed and established financial consulting сompany, like
    Meyer Іnternational in Βangκok, can analyze your
    needs and budgеt and can suggest a good health insuгance plаn for
    you.

    my blοg :: health insurance individual

    AntwortenLöschen
  5. ӏt iѕ to іncrease the сoverage for claims when something unexpeсted hаpρens.
    Thiѕ makes it an іdeal coverage for people with high dollаr іtems
    in their car. Eνen though posѕessing a thoroughly
    сlean ԁriving hiѕtory is
    the proper aрproach to saving ԁollаrs of one's car coverage, various insurers specialize in underwriting policy for those meeting an array of conditions, just like previous drunk driving convictions or owning multiple automobile as well as a property.

    my homepage ... daily car insurance

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Rezept. Speicher ich mir direkt mal ab.

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen