Dienstag, 15. Oktober 2013

Das war der erste Streich ...


Am Sonntag habe ich diese ... nein nicht diese, diese sind meine, diese Gammlos entdeckt und spontan beschlossen: Die wollen meine kalten Füße auch.
Ich hatte natürlich weder die passende Wolle noch die passende Häkelnadel zur Anleitung, aber das ist mir ja wurscht. Wird am Ende schon irgendwie passen. 


Passt auch, sind ganz wunderbar und trotzdem werde ich beim nächsten Paar einiges anders machen.


Erstens ein bisschen größer. Ich habe doppelt genommene 4fach Sowo genommen und eine 4,5 Nadel. Da fehlt es dann am Ende an Breite und Länge, wenn man sich erst mal nach der Anleitung richtet...verlängert habe ich die Dinger natürlich schon im ersten Anlauf.

Volumen fehlt auch, aber das finde ich nicht so schlimm. Sie sind auch so dick genug.


Zweitens werde ich die Sohle anders häkeln. Dann kann ich nämlich Sockenstop drunter schmieren und muss ich nicht mehr durch die Küche rutschen und die Dinger sind tatsächlich Hüttenschuhmäßig unterwegs.



Aber toll sind die Gammlos schon. Vorallem gehen sie bei der Nadelstärke schön schnell. 

Gammlosfakten:
  • Gr. Meine
  • Gewicht: 136g ... hätte ich vorher gewusst, dass sie so leicht werden, hätte ich sie noch ein bisschen länger gehäkelt
  • 2x SoWo "Ritschi" aus der Schönfärberei
  • 4,5mm Häkelnadel, das ganz schlichte Model
  • Muster: Gammlos 

Ich glaube, ich muss jetzt dringend mal ein Paar Socken häkeln. Das hat nämlich richtig Spaß gemacht und die handgefärbte Wolle bekommt dadurch noch mal einen anderen "Dreh"

Kommentare:

  1. daher die verbogenen Finger.. hat sich doch gelohnt Pia
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  2. Oh Pia, da warste aber megaschnell. Das mit der Sohle und stopper hab ich mir auch gedacht.Kann ich nicht diese Art beibehalten und Latexmilch draufstreichen?Ich finde die Sohle megaangenehm beim laufen, sie gibt bei den Reliefstäbchen ein bißchen nach. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. ah, ganz vergessen, Deine sehen toll aus!Und Socken häkeln macht echt Spaß.LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. hm, das sieht ja interessant aus - muss ich gleich mal nachschauen! man koennte ja auch eine extra sohle reinlegen? nur gehaekelt - oder auch gefilzt.... ich kram schonmal die wolle raus - danke fuer den link:)

    viel freude an den beheizten fuessen!
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. DIE sind ja toll, die gefallen mir ganz doll. Wo hast Du die Anleitung her? Ich will auch! Superschön! LG Anne

    AntwortenLöschen