Montag, 27. Januar 2014

Erst zog ich mich ...

... warm an. Dann zog ich aus, Eisschollen auf dem Kanal suchen. Fand aber keine. Stattdessen fand ich in der Sonne glitzerndes Eis auf dem Landwehrkanal ...


... unter den Brücken offene Stellen mit Badegästen.



Mir wäre es zum Baden eindeutig zu kalt gewesen. Das Thermometer zweigte freundliche -12° zur besten Mittagszeit um halb zwei. 


Unterstützung zum Schatten werfen ...


... habe ich mir auch mitgenommen. Das Kind dann aber auf halber Strecke wegen "Mir ist so kalt" wieder nach Hause geschickt. 


Dieses großartige Fundstück hat es aber noch mitbekommen ...


... und war weit weniger begeistert als ich. Vielleicht wäre die Begeisterung größer gewesen, wenn es ein PC-Gerippe gewesen wäre, auf dem man noch erkennt, welches Spiel zum Schluss gespielt wurde. 


Nach dem sich unsere Wege trennten, stapfte ich noch weiter zum Treptower Park, um einen Blick auf die Spree zu wagen. 


So richtige Eisschollen traf ich auch hier nicht. Dafür sah man im Eis deutlich, wie das Wasser vor dem gänzlichen Erstarren zusammengeschoben wurde. 


Spannend alles. Trotz Kälte. Vor allem wenn es in der Ferne so schön glitzert und eindeutig Leben auszumachen ist.

 
.

Da tummelten sich richtig viele Möwen auf dem Eis und zogen dann in einer großen "Wolke" weiter. 


Ich auch. Mich zog es dann nach gut eineinhalb Stunden wieder ins Warme. Aber ich habe noch ein paar Sonntagsblümchen mitgebracht.


Denen war es eindeutig zu kalt.

Kommentare:

  1. das war ja heftig bei euch Pia..
    das Rostgerippe..OH..
    LG zum Wochenstrt vom katerchen der es nun schon fast warm hat bei 4 Grad Minus

    AntwortenLöschen
  2. Na, da hast du genauso gefroren und gebibbert wie wir gestern auch noch, liebes P. in B.!

    In der Nacht hat es noch heftig geschneit, dann kam heute morgen die Sonne und die Temperaturen kletterten in den kleinen plus-Bereich! 5° sollen es heute werden, es taut aber für morgen sind schon wieder "zapfige" Minusgrade - auch tagsüber - angesagt!

    Hab eine schöne Woche und danke für die tollen Bilder!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Pia, das sind tolle Bilder von Berlin. Mir gefällt das Moped besonders gut. Ist mal was anderes. ;-))

    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Pia
    was für Frost ihr hattet da war bei uns doch was angenehmer, aber tolle Bilder hast du mit gebracht!
    Wünsch dir noch eine gute Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Sehr frostige aber auch wunderschöne Fotos! :)
    LG Mary

    AntwortenLöschen