Mittwoch, 18. Juni 2014

Anleitung Sockenmuster Gundelvariation

Lange hat es gedauert, aber jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und das Muster für die falsche Gundel, die zweite Gundel zu erst ...



... aufgeschrieben.





Wie immer gibt es nur dei Anleitung fürs Muster. Die Restsocken drumherum müssen selbst erfunden werden.



l  O  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  p     53
l  O  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  V  l      51
l  O  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  V  x  l      49
l  O  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  V  x  x  l      47
l  O  x  x  x  x  x  x  x  x  x  V  x  x  x  l      45
l  O  x  x  x  x  x  x  x  x  V  x  x  x  x  l      43
l  O  x  x  x  x  x  x  x  V  x  x  x  x  x  l      41
l  O  x  x  x  x  x  x V   x  x  x  x  x  x  l      39
l  O  x  x  x  x  x  V  x  x  x  x  x  x  x  l      37
l  O  x  x  x  x  V  x  x  x  x  x  x  x  x  l      35
l  O  x  x  x  V  x  x  x  x  x  x  x  x  x  l      33
l  O  x  x  V  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  l      31
l  O  x  V  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  l      29
l  O  V  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  l      27
p x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  O  l      25
l  x  Y  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  O  l      23
l  x  x  Y  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  O  l      21
l  x  x  x  Y  x  x  x  x  x  x  x  x  x  O  l      19
l  x  x  x  x  Y  x  x  x  x  x  x  x  x  O  l      17
l  x  x  x  x  x  Y  x  x  x  x  x  x  x  O  l      15
l  x  x  x  x  x  x  Y  x  x  x  x  x  x  O  l      13
l  x  x  x  x  x  x  x  Y  x  x  x  x  x  O  l      11
l  x  x  x  x  x  x  x  x  Y  x  x  x  x  O  l        9
l  x  x  x  x  x  x  x  x  x  Y  x  x  x  O  l        7
l  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  Y  x  x  O  l        5
l  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  Y  x  O  l        3
l  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  x  Y  O  l        1
___________________________________________________________________________________________

Zeichenerklärung


x - rechte Masche

l - linke Masche 

O - Umschlag

Y - 2M re überzogen zusammenstricken (1M abheben, 1M re, die abgehobene Masche über die gestrickte re M ziehen)

V - 2 M re zusammenstricken

p - 2 M links zusammenstricken


Der Mustersatz geht über 16 Maschen. 

Es werden Zwischenrunden gestrickt. In den Zwischenrunden werden die Maschen gestrickt, wie sie erscheinen. 

Die Umschläge werden rechts verschränkt gestrickt, damit es keine Löcher gibt. 

Wer Löcher mag, strickt die Umschläge einfach nur rechts. 

Kommentare:

  1. Die gefallen mir aber sehr! Ich werde die auf meine Liste setzen, Vielen Dank!
    Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  2. die sehen so hübsch aus das Muster aber auch die Farben.. ich könnt das nicht ich bin ja schon froh wenn ich im Herbst vielleicht wieder anfnage mit ein Paar Socken ich weis schon nicht mehr wie das geht so richtig. Und du machst eine Socke nach der andere und so schön!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sprottenpaula,
    die Socken gefallen mir sehr gut, ich werde sie mal auf meine Liste setzen, kann es sein, dass du in der Zeichenerklärung das X mit dem V eingesetzt hast? denn laut Muster und Sockenbild müsste V - 2 M re zusammenstricken sein.
    LG Sanni

    AntwortenLöschen
  4. Oh sieht das schön aus und sooo einfach.... Danke liebe Pia für's Teilen, und das kommt gerade recht, da ich zur Abwechslung dringendst mal wieder ein Paar Socken stricken muss, nach all diesen riesigen Sachen in letzter Zeit ;-))
    Liebe Grüße auch an die lustigen Eulen ;-))
    Regina

    AntwortenLöschen
  5. ......dankeschön....das muss gestrickt werden....
    lg
    annette

    AntwortenLöschen
  6. schönes Muster, werde ich als nächstes stricken, Danke!

    lg simone

    AntwortenLöschen
  7. Klasse...passt im Moment genau in mein Beuteschema...die kommen dann direkt als nächstes auf die Nadeln. Vielen Dank für die Anleitung, Pia!
    Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Ich hätte da eine Frage:
    Hast Du das wirklich mit Zwischenrunden gestrickt?
    Es sieht nicht aus wie ein Muster das über 54 Runden geht.
    Ich meine, das wäre ja dann ein dreiviertel Schaft oder Fuß für nur einen Rapport.

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin entzückt. ♥♥♥ Vielen Dank!

    Liebgrüss Franzizicki

    AntwortenLöschen
  10. Huhu liebe Pia,
    vielen Dank für das tolle Sockenmuster. ♥♥♥
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin begeistert, werde es mit dem Zackenrand kombinieren.
    Danke für deine Kreativität ♥

    Liebe Grüße Wally

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Üia,
    ein sehr schönes Muster. Danke für die Anleitung.
    LG Waltraud

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Pia, ein sehr schönes Muster. Danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Pia
    Danke für die Anleitung, obwohl ich ehrlich gesagt am überlegen bin ob sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen hat.
    Meine Überlegung rührt daher das der Überzug in reihe 23 nicht direkt vor der linken Masche ist, das V in R51 aber direkt daran "stößt".
    Ich werd es mir diesbezüglich abändern ;)
    Trotzdem Danke für die anregende Anleitung und mach weiter so!!

    Liebe Grüße
    Nicki

    AntwortenLöschen