Mittwoch, 30. September 2015

5 x 5 ...

... fünf Abende x (mit) fünf Nadeln auf dem Sofa = "Arturo" ist fertig!


Sogar zwei Tage vor dem ausgelobten Ziel. Die zweite Socke hat nämlich schon gestern Abend nach der letzten Runde die Nadeln verlassen. 


Die zweite Socke, hier auf dem Bild die rechte Socke, hatte am Fuß ihren ganz eigenen Kopf ...
... spannend.


Sockendaten: 

  • Gr. 44/45
  • Gewicht 80g
  • SoWo "Arturo" aus der Schönfärberei
  • gestrickt mit den Addi Colibri NS 2,5
  • Muster: mit schnellen Nadeln meditativ immer glatt rechts rundrum unter sinnvollem Einfügen von Ferse und Spitze


Sonntag, 27. September 2015

Ein Paar ist fertig, ...

... also darf ein neues auf die Nadeln.

Die Wollwahl viel auf "Arturo".


Er ist ein Hübscher ... irgendwie, auch wenn er auf dem Bild aussieht, wie ein ein Käfer. 

Hier sieht er ... 



... sogar aus, wie ein auf den Rücken gefallener Käfer. Finde ich jedenfalls, aber meine Assoziationsketten sind immer etwas merkwürdig. 


Auf jeden Fall habe ich das Bestreben die Socken bis nächsten Donnerstag fertig zu bekommen ... hust ... ja, man soll sich Ziele im Leben setzen und früher wäre dieses Ziel durchaus realistisch gewesen, aber im Jetzt und Hier ... Zweifel keimen auf ... schönen Sonntag!


Oh Schreck!

Das zweite fertige Paar Socken in diesem Monat.



Und schon wieder für mich. Das nimmt Ausmasse an, die sind schier unerträglich ... 



So richtig viel gibt es über die Socken nicht zu sagen. Socken eben. Schöne Socken. Ich mag die Farbkombination sehr gerne.

Oh, oh, oh doch! Es gibt doch etwas über die Socken zu sagen. Normalerweise stricke ich Socken immer Pia mal Daumen ... also nicht messen oder zählen, sondern Socke über Socke gepackt und gekuckt, ob es schon für die Ferse oder die Spitze reicht.
Dieses Mal habe ich gezählt. Geht ja bei der Rippe mit den anschließenden zwei linken Maschen in jeder zweiten Reihe ganz gut. Und was passiert natürlich? Trotz intensivem, wiederholten Zählens ist der Schaft der zweiten Socke zu kurz! Frechheit, aber mir doch egal. Ich zähl nie wieder! So. 


Sockendaten: 
  • Gr. Meine
  • Gewicht 64g
  • SoWo "Chinchilli" aus der Schönfärberei
  • gestrickt mit den Addi Colori NS 2,5
  • Muster: ein wenig ... glatt rechts mit einer Rippe an jeder der vier Sockenseiten 
 

Montag, 14. September 2015

Draußen ist es trist ...

... drinnen ist es bunt ...


Zu finden 

in der 



... ich bin mittlerweile auch wieder auf dem Boden angekommen ...

Freitag, 11. September 2015

Einmal links ...






























... einmal rechts ...































... eng umschlungen ...


... weil endlich vereint.


Stellt sich mal wieder die Frage, warum es so lange gedauert hat, bis die zweite Socke auf und über die Nadeln gewandert ist ...
Denn einmal auf den Nadeln ist die zweite Socke flugs fertig geworden. 



Fein anzusehen und anzuziehen ist sie auch noch ... alles meine.

Sockendaten:

  • Größe: Meine 
  • Gewicht: deutlich weniger als ich ... 72g
  • mal nix Eigenes, sondern: LANA GROSSA - MEILENWEIT - Solo Cottone ...
    87% Baumwolle/13% Polyether ... ganz wunderbar weich, etwas dicker als sonstige 4fach Sockenwolle mit einem Hang zum Form verlieren ... in Schuhen werden sie mich nicht glücklich machen ... wie haltbar die Baumwolle an den Füßen ist, muss sich zeigen ... 
  • gestrickt mit ... mit ... die erste Socken mit den guten alten Alunadeln NS 2,5, der zweite Socken entstand mit den bunten Addi Colibri NS 2,5 ... die mag ich sehr gerne, die sind so schön leicht
  • Muster: Nö ... einfach geradeaus rechts bis zur Ferse, da geradeaus rechts um die Ecke und dann wieder geradeaus rechts bis zum Sockenspitzenende

Sonntag, 6. September 2015

Manchmal stricke ich auch noch


Das ist "Georgio" ... ein Detail von "Georgio". In fast Gänze sieht es so aus:


... ah! Heute macht das Bloggen mal wieder so richtig Spaß ... der Blog möchte mit jedem Buchstaben und jedem Bild einzeln gefüttert werden, sonst macht er nicht das, was er soll. Fein! Ist ja Sonntag, schlechtes Wetter und ich habe Zeit ... trotzdem Gnarf!

Also zurück zu "Georgio". Der erste "Georgio" ist inzwischen fertig. Ging erstaunlich schnell. Mal sehen wie lange die Verpaarung auf sich warten lässt ... zumal ein weiterer Kandidat im Strickkörbchen wartet ... gestatten: "Chinchilli"



Auf den ersten Blick sehr unscheinbar, aber ich mag ihn gerne ... 


... darum werden es auch meine Socken, so sie denn irgendwann fertig werden.